Was gefällt Ihnen an «Logbuch» besonders?
«Logbuch» bietet immer wieder die Möglichkeit, durch vielfältige Aufgabenstellungen vernetzt zu denken, sich seine eigene Meinung zu bilden und diese in der Gruppe oder im Plenum einzubringen. Die Methoden-, Produkt- und Zwischenhaltseiten machen das Lehrmittel einzigartig und geben mir als Lehrperson wichtige Werkzeuge für den kompetenzorientierten Unterricht.
Welche Vorteile sehen Sie in der Lernplattform, die direkt mit den Inhalten des Themenhefts verknüpft ist?
Für mich als Lehrperson ist die Lernplattform sehr praktisch. Ich habe damit zu jeder Zeit Zugriff auf alles, kann rasch etwas nachschauen und Notizen machen. Meinen Schülerinnen und Schülern bringt sie einen zusätzlichen Motivationsschub. Sie haben Freude daran, selbstständig auf der Lernplattform zu arbeiten. Die Arbeit damit ist zudem eine gute Übung für den Aufbau von digitalen Anwendungskompetenzen.
Welchen Tipp geben Sie anderen Lehrpersonen mit, die zum ersten Mal mit «Logbuch» arbeiten?
Mir hat es sehr geholfen, das Themenheft einmal selbst durchzugehen und die Aufgaben für mich zu lösen. Meine Lösungen habe ich direkt im Heft aufgeschrieben und dazu jeweils notiert, welche Schwierigkeiten auftauchen könnten, zum Beispiel weil die Kinder ein Wort nicht verstehen. Schon im Vorfeld habe ich mir Gedanken darüber gemacht, welche Aufgaben die Kinder selbstständig lösen können, wo sie Anleitungen benötigen oder wo es eine Ergebnissicherung in der Gruppe oder im Plenum braucht. Und zu guter Letzt zeigte meine Erfahrung, dass das Arbeiten auf der Lernplattform eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht: Nicht alle Kinder sind zum Beispiel im Scrollen oder in Drag & Drop geübt. Einige Anwendungen musste ich ihnen zuerst zeigen.