Stellwerk 2.0

Standortbestimmung für die 1. bis 3. Klasse der Sekundarstufe I

Stellwerk 2.0, Standortbestimmung für den 3. Zyklus

Die Standortbestimmung «Stellwerk» erlaubt einen sozialen Vergleich mit der Jahrgangsstufe. Die Testergebnisse werden in Beziehung gesetzt zu den Ergebnissen der anderen Schülerinnen und Schüler des gleichen Jahrgangs.

«Stellwerk» ist ein Produkt des Lehrmittelverlags St. Gallen.

Das Standortbestimmungsinstrument «Stellwerk 2.0» für die 7., 8. und 9. Klasse der Sekundarschule ist auf den Lehrplan 21 abgestimmt. Die Tests für Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik können einzeln bezogen werden, sind jedoch auch in Lernpass plus integriert. «Stellwerk 2.0» weist einerseits den durchschnittlichen Gesamtwert im Fachbereich aus und andererseits sind die Werte in den geprüften Kompetenzbereichen ersichtlich. Der Lernfortschritt kann über den gesamten Zyklus verglichen und dokumentiert werden. 

Einsatz der Standortbestimmung «Stellwerk 2.0»

Die Standortbestimmung Stellwerk kann einmal pro Jahr durchgeführt werden, um den Lernfortschritt in grösseren Zeitabständen auf der Ebene von Fach- und Kompetenzbereich zu erfassen und zu vergleichen. Wichtig ist, dass die Tests unter Aufsicht einer Lehrperson durchgeführt werden.

Durch die Standortbestimmung erhalten die Schülerinnen und Schüler beziehungsweise ihre Eltern die Gewähr, dass sie im Jahrestakt eine objektivierte Rückmeldung zu ihrem Lernstand erhalten.

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