Lizenzen

Unser Lizenzmodell

Rolle
Administrator
Superuser
Lehrperson
Schüler

Drei Anpassungen beim Lizenzmodell vereinfachen das Arbeiten mit LMVZ digital und unseren digitalen Produkten.

Seit 2016 gibt es das aktuelle Lizenzierungsmodell. 2021 setzt der LMVZ die folgenden drei Neuerungen um – und berücksichtigt dabei Rückmeldungen von Lehrpersonen und Schulen. Die Arbeit mit LMVZ digital und unseren digitalen Produkten wird dadurch einfacher. 


  Neu

Die Schullizenzen für Schülerinnen/Schüler und Lehrpersonen gelten für 1 Schuljahr.

Gültigkeit

Für sämtliche Lizenzen gilt, dass die Schullizenz vom 01.01. eines Jahres bis zum 31.08. des Folgejahres läuft. Das «Schuljahr» umfasst somit insgesamt ein Jahr und acht Monate. 
Für Lehrpersonen bedeutet das, dass sie bereits vor dem eigentlichen Schuljahresbeginn Zugriff auf die Lehrmittel haben und den Unterricht zu einem beliebigen Zeitpunkt vorbereiten können – auch schon lange vor den Sommerferien.

Die Schullizenzen für Schülerinnen/Schüler und Lehrpersonen gelten für 1 Schuljahr.

Vereinfachung durch Vereinheitlichung

Es gibt keine unterschiedlichen Lizenz-Startdaten mehr. Die Schulen beziehungsweise Administratoren brauchen nur noch das Schuljahr festzulegen. 

Umwandlung

Alle 3-Jahreslizenzen, die Ende 2020 noch nicht zugewiesen waren, wurden in 1-Jahreslizenzen umgewandelt. Beispiel: Es waren noch zwei 3-Jahreslizenzen verfügbar, diese wurden in sechs Schuljahreslizenzen umgewandelt.


  Neu

Innerhalb der Schuljahres-Lizenz kann auf alle verfügbaren Jahrgangs- beziehungsweise Stufenbände dieses Produkts vor- und zurückgegriffen werden.

Die Schullizenzen werden neu als Set angeboten und bieten damit grösseren Nutzen
Schülerinnen/Schüler und Lehrpersonen können innerhalb ihrer Schuljahreslizenz alle Jahrgangs- beziehungsweise Stufenbände einsehen und somit bereits behandelte Inhalte früherer Klassen wiederholen wie auch einen Blick auf kommende Themen werfen.
Dies bedeutet doppelte Übersicht, denn dank den Set-Artikeln verringert sich auch die Anzahl Lizenzen deutlich. Beispiel: Die Sekundarschule-Lizenz für «dis donc! digital für Schülerinnen und Schüler» umfasst das digitale Arbeitsbuch von «dis donc! 7», «dis donc! 8» und «dis donc! 9», die Gesamtanzahl an «dis donc!»-Lizenzen verringert sich von 3 auf 1. 


  Neu

Die Lizenz bleibt bei der Schule und kann – ab Schuljahresbeginn 2021/22 – innerhalb eines Schuljahres neu zugewiesen werden.

Besser als bisher

Die Lizenzen werden von Schülerinnen und Schülern bei einem Schulhauswechsel nicht mehr mitgenommen. Sie bleiben neu beim Schulhaus, welche die Lizenzen erworben hat. Das ermöglicht den Schulen, die Lizenzen erneut zu vergeben. Beispiel: Wenn ein Schüler im Juni 2021 in die Schule eintritt und diese im September 2021 wieder verlässt, kann die Lizenz einer im November eintretenden Schülerin erneut zugeteilt werden. Die Schülerin kann das Produkt bis 31.08.22 nutzen.

Die erneute Zuteilung kann ab Schuljahresbeginn 2021/22 vorgenommen werden. 


Der Datenschutz ist gewährleistet

Die Nutzungsdaten bleiben beim persönlichen Nutzerkonto gespeichert. Auch bei einer Neuzuteilung der Lizenz kann niemand fremde Nutzungsdaten einsehen.

Fragen und Antworten

Wenn eine Lizenz für ein Schuljahr gilt, wie lange läuft die Lizenz, wenn ich diese erst im Oktober zuweise?

Die Lizenz gilt für das Schuljahr, für das sie zugewiesen wurde. Das heisst, wenn Sie die Lizenz im Oktober 2021 für das aktuelle Schuljahr zuweisen, dann gilt diese bis 31.08.2022. Es ist davon auszugehen, dass nahezu 100 Prozent der Lizenzen zum Schuljahresbeginn oder davor zugewiesen werden. Über das Jahr werden Schülerinnen austreten, sodass diese Lizenzen für neu eintretende Schüler genutzt werden können.

Welche Benutzer-Rollen haben die Berechtigung, die Lizenzen erneut zu verteilen?

Dies kann ab Schuljahresbeginn 2021/22 von Superusern und Administratoren vorgenommen werden. 

Werden die aktuellen Schullizenzen mit einer Lizenzdauer von 36 Monaten umgeschrieben?

Ja. Mehrjahreslizenzen, die zum 01.01.2021 nicht zugewiesen wurden, wurden entsprechend ihrer Dauer in Lizenzen des neuen Modells umgewandelt. Lizenzen, die bereits zugewiesen wurden, laufen gemäss dem alten Modell ab. 

Werden die Lizenzen, die für einen Lehrwerkteil eines Jahrgangs definiert wurden (zum Beispiel «dis donc! 5 Arbeitsbuch digital»), weiterhin angeboten?

Nein, es werden nur noch die kombinierten Lizenzen – die Set-Lizenzen – angeboten. Sie bezahlen für die Schuljahreslizenz, können aber auf alle verfügbaren Jahrgangsbände dieses Produkts vor- und zurückgreifen. 

Was bedeutet die Anpassung für den Buchhandel? 

Für Wiederverkäufer hat diese Anpassung keine Auswirkung. Sie verkaufen nach wie vor eine Lizenz, deren Laufzeit sich auf ein Schuljahr beschränkt. Für die Schulen ändert sich einzig der Vorgang der Lizenzzuweisung. Der Administrator an der Schule kann in diesem Rahmen die Lizenz für ein Schuljahr zuweisen. 

Navigation