Schulungen und Veranstaltungen

Crowdfunding für «Basler Pioniergeist»
von 27.09.2017 bis 31.10.2017

Basler Ideen erobern die Welt! Viele innovative und kreative Personen stammen aus Basel-Stadt und Baselland. Männer und Frauen, die bahnbrechende Ideen hatten und den Mut, Neues zu wagen. Im Sinne des vom Lehrmittelverlags Zürich herausgegebenen «Zürcher Pioniergeist» sollen nun auch Basler Persönlichkeiten in einem Band verewigt werden (www.basler-pioniergeist.ch). Hierzu suchen Beat Glogger und Cristina Rudder über «Crowdfunding» finanzielle Unterstützung um ihr Werk zu vollenden.

Einführungskurs in das Französischlehrmittel «dis donc! 5 und 6»
25.10.2017

Für Lehrpersonen, die bisher noch keinen Einführungskurs besuchen konnten, aber bereits mit dem Lehrmittel arbeiten, bietet sich jetzt kurzfristig die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Die Kursteilnehmenden lernen die verschiedenen Lehrwerkteile (gedruckt und digital), deren Aufbau sowie das inhaltlich-didaktische Konzept des Lehrmittels kennen. Zudem erfahren sie, welche Differenzierungsmöglichkeiten und Beurteilungsinstrumente es bietet.

Pädagogische Hochschule Zürich
PH Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich
Rhythmisierung durch Bewegungspausen - Spiele für das Klassenzimmer
14.03.2018

Durch eine bewusste Verbindung von Bewegung und sprachlichem Handeln im Spiel kann die ganzheitliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern sowie die Aneignung bedeutsamer Lernkompetenzen gefördert werden. Der Kurs gibt einen Überblick über die Möglichkeiten des Lehrmittels «Sprache und Bewegung» von Barbara Eckinger(LMVZ, ZOOM-Reihe).

Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung der Lehrpersonen (ZAL)
Zürich
Endlich: Der Mutmacher ist da! - Unterstützung für sozial ängstliche Kinder
11.04.2018

Sozial ängstliche, schüchtern-gehemmte Kinder bilden in der Schule eine vergessene und isolierte Gruppe. Die sozialen Befürchtungen behindern eine angemessene Unterrichtsbeteiligung («Die anderen werden mich auslachen, ich sage lieber nichts!»). Der Kurs bietet eine Diskussion und einen Einblick in das Trainingsprogramm des Lehrmittels «Mutmacher gegen Hemmzwerg» aus der Reihe ZOOM.

Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung der Lehrpersonen (ZAL)
Zürich