«Deutsch»

Ein neues Deutschlehrmittel im Komplettpaket vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I

Deutsch - Lehrmittel vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I

Mit «Deutsch» entsteht ein auf der Grundlage des Lehrplans 21 konzipiertes, spiralcurriculares Lehrmittel für den Deutschunterricht vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I.

Mit «Deutsch» systematisch Kompetenzen über alle Schuljahre aufbauen 

«Deutsch» ist das neue Deutschlehrmittel vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I, das auf einem durchgängigen Gesamtkonzept basiert. Alle Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 werden systematisch aufgebaut: Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, Sprache(n) im Fokus und Literatur im Fokus.

Die lineare Grundstruktur des Lehrmittels unterstützt das altersdurchmischte Unterrichten: Die Abfolge der Kompetenzschwerpunkte ist in allen Jahrgängen dieselbe.

Orientierung und Wahlfreiheit

Die lineare Struktur führt die Lehrperson durchs Schuljahr und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen progressiven Aufbau von Kompetenzen. Durch den modularen Aufbau und den Freibereich hat die Lehrperson gleichzeitig die Freiheit, eigene Ideen umzusetzen.


Illustration aus Deutsch Acht, Illustrator Silvan Borer

Für alle Niveaus

Die Schülerinnen und Schüler lernen und üben mit «Deutsch» auf bis zu vier Niveaus. Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, in einem heterogenen Umfeld selbstständig zu lernen. Zu allen Materialien gibt der Kommentar konkrete Hinweise zu DaZ und zur Differenzierung. 

Lehrwerkteile: Mix aus Print und digital 

Stufenangepasst stehen in «Deutsch» sowohl gedruckte als auch digitale Lehrwerkteile zur Verfügung. Das digitale Angebot ist umfassend, sowohl für die Lehrpersonen als auch für die Schülerinnen und Schüler: In der Primarschule üben die Kinder digital auf bis zu drei Niveaus, auf der Sekundarstufe I auf bis zu vier Niveaus. Ab der 1. Sekundarklasse haben Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, volldigital zu arbeiten.

Kompetenzorientierte Beurteilung

Kompetenzorientiertes Beurteilen heisst Lern- und Lehrprozesse wirksam zu fördern. Deutsch bietet daher eine Reihe von formativen und summativen Beurteilungsinstrumenten an: Regelmässige Anlässe zur Selbst-, Peer- und Fremdevaluation unterstützen dabei, Vorwissen sichtbar zu machen, Lernprozesse zu reflektieren und Lernerfolge festzuhalten. Kriterienorientierte Beurteilungsraster ermöglichen Transparenz und differenzierte Rückmeldungen.

Downloads

«Deutsch» im Kundenmagazin «einblick»

Mit (Silben-)Schwung lesen und schreiben lernen

31. Oktober 2023

«Deutsch Eins» ist seit dem Schuljahr 2022/23 im Einsatz. Wie kommt das Lehrmittel in der Praxis an? Was sind die Unterrichtserfahrungen mit der silbenanalytischen Methode? Kurz vor Ende des Schuljahres sind wir zu Besuch in der 1. Klasse von Claudia Wiehl an der Primarschule Birmensdorf. Wir erleben mit und fragen nach, wie die Klasse mit dem Lehrmittel arbeitet.

Selbstständiges Lernen mit Methoden

31. Oktober 2023

Im Frühjahr 2024 erscheint das Lehrmittel «Deutsch Acht» für die zweite Sekundarstufe. Wir werfen einen Blick in das zweite Kapitel: Wie trägt das Lehrmittel zum Übertritt in eine Berufslehre oder an eine weiterführende Schule bei? Und wie unterstützen die Methoden die Schülerinnen und Schüler beim selbstständigen Lernen?

Sprachlich fit für die Berufswelt

12. Mai 2022

Wie kommt «Deutsch Acht» während der Erprobung bei den Lehrpersonen an? Der Besuch an einer Sekundarschule in Wetzikon vermittelt einen ersten Einblick in den Unterricht mit dem Lehrmittel, das im Frühjahr 2024 erscheint.

Rätselhaften Nachrichten auf der Spur

12. Mai 2022

«Deutsch Zwei», das im Frühjahr 2023 erscheinen wird, nimmt Formen an. Wir werfen einen Blick in das erste Kapitel und geben einen Vorgeschmack auf den Inhalt.

Spielerisch den Wortschatz erweitern

12. Mai 2022

Wörter und Wendungen sind für den Aufbau sprachlicher Kompetenzen zentral. Wie lässt sich Wortschatzarbeit sinnvoll und zielgerichtet in den Unterricht einbauen? Die neuen Deutschlehrmittel für den Kindergarten und die 1. Klasse, die im Frühjahr 2022 erschienen sind, stellen die Erweiterung des Wortschatzes gezielt ins Zentrum und setzen auf einen systematischen und zugleich spielerischen Zugang.

«Mach es zu deinem Ding!»

18. November 2021

Im Frühjahr 2022 ist «Deutsch Kindergarten» erschienen. Wie das neue Lehrmittel den Bedürfnissen von 4- bis 6-Jährigen gerecht wird, welche Rolle Bilderbücher spielen und welche Freiheiten es den Lehrpersonen bietet, erfahren wir im Gespräch mit Thomas Dütsch, Projektleiter Inhalt, und Eliane Studer, Co-Autorin.

Sprache erfahrbar machen

18. November 2021

Seit Frühling 2022 ist das neue Deutsch-Lehrmittel für die 1. Klasse erhätltlich. Die darin verfolgte silbenanalytische Methode hilft Kindern von Anfang an, Wortstrukturen und Regularitäten in der Schriftsprache selbst zu erfahren. Konkrete Unterstützung bietet das von KreativKonsum entwickelte Wörtermodell. Der Besuch im Atelier der beiden Industriedesigner gibt Einblick in seine Entstehung.

Mit Spatz und Maus die Sprache erkunden

03. Mai 2021

Ab Schuljahr 2022/23 steht das neue Lehrmittel für die 1. Klasse der Primarstufe im Fach Deutsch zur Verfügung. Mit spannenden Themen, einem Erstleselehrgang, der auf Silben statt Laute setzt, und einem attraktiven digitalen Angebot bietet «Deutsch Eins» umfassende, moderne Sprachförderung für einen optimalen Einstieg in die Welt des Schreibens und Lesens.

Sprachförderung mit Freiraum

05. Oktober 2020

Das erste Lehrplan-21-konforme Deutschlehrmittel für den Kindergarten erscheint zum Schuljahr 2022/23. Es bietet eine Mischung aus zielorientierter Sprachförderung und persönlichem Gestaltungsfreiraum für die Lehrperson – und dies stets auf Augenhöhe mit den Kindergartenkindern. Der Besuch einer Erprobungsklasse zeigt das neue Lehrmittel im Einsatz.

«Sprache im Alltag anwenden können»

04. Mai 2020

Der Sprachwissenschaftler Peter Gallmann, Fachexperte für Grammatik und Rechtschreibung beim Lehrmittel «Deutsch», erklärt im Interview, wofür wir eigentlich Normen brauchen und warum Lehrpersonen die Grammatik nicht neu lernen müssen.

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