Das didaktische Konzept von «Join In»
Das Lehrmittel verfolgt das Ziel, die Kinder Schritt für Schritt zu einer funktionalen Mehrsprachigkeit zu führen. Die englische Sprache wird als Werkzeug für Kommunikation und Begegnung verstanden. Deshalb stehen authentische Alltagssituationen, kooperative Lernformen und interaktive Aufgaben im Zentrum.
Die Lernenden üben Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben systematisch und entdecken dabei, dass Fehler zum Lernprozess dazugehören. Geschichten, Spiele und kreative Aktivitäten fördern Freude und Motivation. Gleichzeitig berücksichtigt «Join In» die Vielfalt der Lernenden: Aufgaben sind differenziert und geben allen Kindern – von Lernenden, die neu mit der Sprache starten, bis zu Kindern, die mit zwei Sprachen aufgewachsen sind - passende Zugänge und Herausforderungen.
Darüber hinaus eröffnet das Lehrmittel Einblicke in englischsprachige Kulturen und stärkt damit die Bereitschaft, sich auf andere Lebenswelten einzulassen. «Join In» entwickelt nicht nur sprachliche, sondern auch kulturelle Kompetenz.