Die mathematische Ausdrucksweise, die ausgehend von Situationen aus dem Alltag zuerst individuell entwickelt wird, soll zunehmend zu einer gemeinsamen Sprache werden. Über Hinweise der Lehrperson werden die Schülerinnen und Schüler zu den für die Mathematik typischen Bezeichnungen und Darstellungsformen hingeführt.
Wer Mühe hat, sprachliche Äusserungen zu verstehen, hat auch Schwierigkeiten, mathematische Aufgabenstellungen zu verstehen und den Denkwegen anderer Schülerinnen und Schüler oder der Lehrperson zu folgen. Wer Mühe hat, sich sprachlich klar und verständlich zu äussern, hat auch Schwierigkeiten, Mathematik zu betreiben und seine Gedanken und Fragen anderen zugänglich zu machen. So müssen auch im Mathematikunterricht das Sprachverstehen, die sprachlichen Eigenaktivitäten und die fachsprachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert und entwickelt werden.
Die Unterrichtsvorschläge im Handbuch führen die Schülerinnen und Schüler an die Sprache der Mathematik heran. Dem Aufbau, der Klärung und der Differenzierung von Begriffen kommt dabei grosse Bedeutung zu. Immer wieder wird bei Gesprächen in der Gruppe daran gearbeitet, Situationen, Probleme und Aufgaben für andere verständlich zu beschreiben.