Ab Schuljahr 2023/24: «Deutsch Zwei bis Sechs»

Deutsch 2. - 6. Klasse der Primarschule

Die Lehrmittelteile von «Deutsch Zwei bis Sechs» in der Primarschule sind spiralcurricular aufgebaut: Sprachliche Kompetenzen und Methoden werden regelmässig wieder aufgegriffen und auf einem höheren Niveau weitergeführt.

Bereich Themen

Im Bereich Themen gliedert sich das Lehrmittel in fünf Kapitel und einen Freibereich. Die Kapitel werden linear durchlaufen. Jedes Kapitel ist auf sechs Unterrichtswochen angelegt und setzt sich aus einem Basismodul und drei Wahlmodule zusammen, aus denen die Lehrperson frei wählen kann. Die Wahlmodule sind so gestaltet, dass sie jeweils denselben Kompetenzaufbau gewährleisten.

Im Sinne der spiralcurricularen Förderung arbeiten die Kinder in jedem Kapitel vertieft an zwei bis drei Kompetenzbereichen, zunächst gemeinsam im Themenbuch, anschliessend zur individuellen Vertiefung in einem der beiden Themenhefte und auf der Lernplattform

Den fürs Ende des Schuljahrs vorgesehenen Freibereich kann die Lehrperson ohne inhaltliche Vorgaben nutzen. 


Illustration aus Deutsch Vier, Illustrator Gregor Forster

 

Bereich Üben

Das Material aus dem Bereich Üben kann die Lehrperson sehr flexibel einsetzen.

Der Einstieg in die Übungsbereiche erfolgt jeweils im Übungsheft mit spielerischen Gruppenaufgaben und Aufgaben zur individuellen Vertiefung.

Auf der Lernplattform stehen Übungen aus den Bereichen Hören, Lesen sowie Grammatik und Rechtschreibung in bis zu drei Niveaus zur Verfügung. 

In der 2. und 3. Klasse arbeiten die Kinder im Schreibheft an der Festigung des Schriftsprachaufbaus. Sie üben und vertiefen die in der 1. Klasse eingeführten Buchstabenformen und lernen die Rundwende kennen, die als Vorbereitung für die teilverbundene Schrift dient.


Illustration aus Deutsch Drei, Illustrator Milan Hofstetter

Individualisiertes Lernen

Eine ganze Reihe von Differenzierungsangeboten ermöglicht individualisiertes Lernen in «Deutsch»: Die Aufgaben in den Themenheften, in den Übungsheften und auf bis zu drei Niveaus auf der Lernplattform können die Kinder einzeln oder zu weit in individuellem Tempo bearbeiten. Auf unterschiedliche Lernziele als Instrument der Differenzierung wird in der Primarschule bewusst verzichtet. Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Primarschule. Alle sollen sie mit einem gleichermassen tragfähigen Instrument für den weiteren Lebens- und Bildungsweg abschliessen können. Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache bietet «Deutsch» Unterstützung in Form von angepassten Aufgaben und Angeboten.

Lehrwerkteile

Für Schülerinnen und Schüler

Für Lehrpersonen

Downloads

Bestellen
«Deutsch Zwei»
«Lehrmittelteile Deutsch Zwei»
Piktogramm einer Tasche in schwarzer Schrift auf violettem Hintergrund
«Deutsch Drei»
Lehrmittelteile «Deutsch Drei»
Piktogramm einer schwarzen Tasche auf violettem Hintergrund
«Deutsch Vier»
Lehrmittelteile Deutsch Vier
Support