Mathematik im Bewegtformat

Mit Erklärvideos zentrale Inhalte der Mathematik besser verstehen

Ab Mai 2022 werden für «Mathematik 4 bis 6 Primarstufe» eine erste Staffel an Erklärvideos vorliegen. Sie sollen Denk- und Lösungswege über das dynamische Format nachvollziehbar machen. Wie es dazu kam, erklärt Roland Keller, Co-Projektleiter Inhalt.

«Erklärvideos haben den Vorteil, dass der Weg zur Lösung mit allen nötigen Gedankenschritten mitverfolgt werden kann», sagt Roland Keller, Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich und inhaltlicher Co-Projektleiter von «Mathematik 4 bis 6 Primarstufe». Aus diesem Grund hat er als zusätzliches Hilfsmittel zum Mathematiklehrmittel neue Erklärvideos initiiert, die dabei helfen sollen, zentrale Inhalte der Mathematik besser zu verstehen. In den Videos werden Denk- und Lösungswege dynamisch schriftlich aufgezeigt und von einem gesprochenen Text begleitend erklärt. 

Dynamisch statt nur statisch 
Doch wie ist Roland Keller auf die Idee der Erklärvideos gekommen? «Ein Ziel des Mathematik-Unterrichts in der Primarschule ist heute, dass sich Kinder im Verlaufe der Schuljahre ein zunehmend grösseres Repertoire an Vorgehensweisen aneignen, wie sie Additionen, Subtraktionen, Multiplikationen und Divisionen ausrechnen können. Denn nicht in jeder Situation ist jedes Verfahren gleich geeignet», erklärt er. Aus diesem Grund seien im Lehrmittel «Mathematik 4 bis 6 Primarstufe» immer wieder Varianten dargestellt, wie Kinder die Aufgabe rechnen können – dies naturgemäss statisch in Form eines Endergebnisses und ohne die zugrunde liegenden Gedanken und Überlegungen nachvollziehbar darzulegen. «Im Rahmen meines Weiterbildungssemesters an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH), wo ich als Mathematik-Dozent tätig bin, begann ich, diesen Weg dynamisch mit Erklärvideos aufzuzeigen.»

Professionell produziert
Hinter der Produktion der Erklärvideos steckt viel Detailarbeit und das Zusammenspiel mit Profis. Um die Gedankenschritte schriftlich und mündlich aufzeigen zu können, löst Roland Keller die jeweilige Aufgabe über ein interaktives Whiteboard auf seinem Tablet und formuliert den inhaltlich und zeitlich getakteten Text. Anschliessend spricht er den Text mit der korrekten Betonung selbst durch, schneidet Ton und Text zusammen und gibt diese Vorlage den professionellen Sprecherinnen und Sprechern der PHZH zur Aufnahme im Tonstudio weiter. Insbesondere achtet Roland Keller bei der Produktion der Videos auf den Sprachgebrauch. «Die Sprache in den Erklärvideos ist genau dieselbe wie im Lehrmittel. Diese Konsistenz hilft insbesondere Schülerinnen und Schülern, die Mühe mit der Bildungs- und Fachsprache haben. Durch eine einheitliche Verwendung von Begriffen zum Beispiel werden unnötige sprachliche Hürden vermieden», erklärt er. Dies ist auch einer der Punkte, worin sich die Erklärvideos von anderen Erklärvideos unterscheiden, die im Internet verfügbar sind. «Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie passgenau sind. Sei es in Bezug auf den Sprachgebrauch, aber auch auf die Darstellungen», erklärt er. 

Ein zusätzliches Hilfsmittel für Lehrpersonen  und Kinder
Entwickelt werden die Erklärvideos sowohl für den Gebrauch durch Lehrpersonen als auch durch Schülerinnen und Schüler. «Da die Filme zeigen, wie Lösungswege übersichtlich und fachlich korrekt dargestellt werden, eignen sich die Videos für die Unterrichtsvorbereitung», betont Keller. Die Erklärvideos könnten auch helfen, Lehrpersonen weitere Zugangsweisen und Denkwege näherzubringen, um so die Schülerinnen und Schüler in ihrem Denken besser zu verstehen und gezielt zu fördern. Und die Schülerinnen und Schüler haben dank  ihnen die Möglichkeit, im Unterricht behandelte Themen in aller Ruhe zu vertiefen. «Ganz klar ist aber auch: Die Erklärvideos ersetzen in keiner Weise den Mathematikunterricht. Mathematik lernen ist ein aktiver, konstruktiver und sozialer Prozess. Das Lernen von- und miteinander ist ein wesentlicher Bestandteil in diesem Prozess», so Keller. 

Check bei Praxisexpertinnen und -experten
Bereits stattgefunden hat ein vom LMVZ lancierter Praxistest bei Lehrpersonen der 4. bis 6. Klasse. Diese haben rund zehn der mittlerweile vertonten Erklärvideos für die 5. Klasse aus allen mathematischen Bereichen begutachtet. Die Rückmeldungen werden geprüft und fliessen in die weiteren Entwicklungen mit ein. Die Praxisexpertin Sara Wyss zum Beispiel teilte als Fazit ihrer Beurteilung mit: «Meiner Meinung nach können die klar verständlichen Videos gut eingesetzt werden und ich bin überzeugt, dass viele Schülerinnen und Schüler sie als zusätzliche Erklärung gut gebrauchen können.» Und Ladina Feucht schrieb abschliessend: «Ich finde dies ein sehr tolles Tool, das die Lehrpersonen im Unterricht sicher gerne benutzen werden.»

Support