Nebeneinander und doch gemeinsam
Anhand der Verkaufspreise stellt sie den Bezug zum aktuellen Thema her, Rechnen mit Variablen: «2 Kaffee = 2 k, was also ist k, erinnert ihr euch?» Was auffällt: Die ganze Klasse arbeitet gemeinsam, es gibt keine Unterscheidung zwischen den Schülerinnen und Schülern, die ausschliesslich mit «Mathematik Sekundarstufe I» arbeiten, und jenen, die das Förderlehrmittel «Mathematik klick» verwenden. Erst beim vertiefenden Üben kommen die unterschiedlichen Lehrmittel parallel zum Zug: Während der Grossteil der Klasse Übungen aus dem Arbeitsheft II löst, arbeiten andere mit «Mathematik klick». Doch auch sie lösen vereinzelt Aufgaben aus dem Arbeitsheft des Lehrmittels «Mathematik Sekundarstufe I». Der Wechsel gelingt Katrin Sidler scheinbar mühelos, Unterstützung findet sie im «Klick»-Handbuch. Es enthält konkrete Förderhinweise pro Kapitel und Aufgabe und zeigt anhand von Übersichten, mit welchen Aufgaben ein weiterführendes Lernen der Anforderungsstufe III empfohlen wird.