Schmetterlinge

Ein Forschungsprojekt für die 3. bis 6. Klasse

Von der Metamorphose über den Schmetterlingskasten zum Fenchelgarten: Mit Theorie und praktischen Experimenten tauchen 3. bis 6. Klässler in die Welt dieser fragilen Wesen ein und werden so für den Schutz einer wichtigen Tiergruppe sensibilisiert.

Schmetterlinge sind faszinierend. Mit den atemberaubenden Mustern ihrer Flügel und ihrem beinahe «überirdischen» Aussehen wecken sie nicht nur das Interesse von Kindern, sondern ziehen auch manchen Erwachsenen in ihren Bann. 

Als Unterrichtsthema bieten sich die Falter in vieler Hinsicht an: Die Raupen können in Schmetterlingskästen gehalten und ihr Verhalten, ihr Wachstum, ihre Verpuppung und das Schlüpfen aus der Nähe miterlebt und beobachtet werden. So wird das naturwissenschaftliche Denken angeregt, die Beobachtungsgabe geschult und für den Artenschutz und die Förderung der Biodiversität sensibilisiert. 

Das im praktischen Ordnerformat vorliegende Unterrichtsmaterial bietet Lehrpersonen eine gute Grundlage zur Bearbeitung dieses Projektthemas. Die Inhalte sind so gehalten, dass sie auch ohne biologisches Vorwissen schnell verstanden und an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden können. Neben einem theoretischen Teil für Lehrpersonen beinhaltet der Ordner praktische Anleitungen für Experimente oder Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler.

Mit handgezeichneten Illustrationen werden Körperbau, Körperteile, Lebenszyklus oder Bau- und Experimentieranleitungen visualisiert. Zudem zeigen Mikroskopaufnahmen Details, die von blossem Auge nicht erkennbar sind und helfen, die Informationen aus dem theoretischen Teil zu verdeutlichen.  

Aufbau

Das Unterrichtsmaterial ist in 4 Teile gegliedert:

Biologie der Schmetterlinge
Im ersten Teil wird das Hintergrundwissen für die Lehrpersonen bereitgestellt. Behandelt werden Themen wie Körperbau, Entwicklung, Ernährung, Ökosystem, Bedrohungen, aber auch spezifische Faltersorten wie Wander- und Nachtfalter oder spezielle Arten wie der Seidenspinner.

Aktivitäten und Experimente
In Anlehnung an die Informationen aus Teil 1 können sich Schülerinnen und Schüler in diesem Teil mit Hilfe von Forschungsaufträgen und Aktivitäten, wie beispielsweise dem Erstellen eines Forschungstagebuchs und Experimenten, das nötige theoretische Vorwissen aneignen.

Der Schmetterlingskasten
Im dritten Teil erleben Schülerinnen und Schüler die Falter aus nächster Nähe: Dazu gehören das Bauen eines Schmetterlingskastens, das Anlegen eines Fenchelgartens, das Sammeln von Raupen und schliesslich das Beobachten bis zum Schlüpfen der Schmetterlinge.

Schmetterlinge im Feld beobachten
Der vierte Teil enthält eine Sammlung an Schmetterlingsexkursionen für das Gebiet der gesamten Schweiz.

Schmetterlinge
Ein Forschungsprojekt für die 3. bis 6. Klasse
Support