«Deutsch Eins»

Deutsch 1. Klasse der Primarschule

«Deutsch Eins» baut auf den Grundlagen aus dem Kindergarten auf. Sprachliche Kompetenzen und Methoden werden regelmässig wieder aufgegriffen und weiterentwickelt.

«Deutsch Eins» für die 1. Klasse der Primarschule verbindet den Schriftsprachaufbau und thematische Zugänge und deckt dadurch alle sechs Kompetenzbereiche des Fachbereichs Deutsch im Lehrplan 21 ab.  

Die fünf Kapitel im Deutschheft setzen sich  je zur Hälfte aus Themenseiten und Seiten zum Schriftsprachaufbau zusammen. Jedes Kapitel ist auf sechs Wochen ausgelegt. Die Lehrperson kann zwischen den Modulen Kiko und Molli wählen und so die Themen nach den Interessen der Klasse variieren. Die Seiten zum Schriftsprachaufbau sind in beiden Wahlmodulen identisch.

Um die Lernhinhalte zu vertiefen und zu üben, steht ein umfassendes Angebot bereit: Schreibheft, Übungskartei und digitale Übungen auf der Lernplattform in drei Niveaus.


Illustration aus Deutsch Eins, Illustrator Silvan Borer

Schriftspracherwerb mit der silbenanalytischen Methode

Der Schriftspracherwerb in «Deutsch Eins» stellt die Silbe ins Zentrum. Dadurch können Kinder von Anfang an die  Strukturen und Regularitäten der geschriebenen deutschen Sprache entdecken.

Die Kinder erschliessen sich die Silbenstruktur zu Beginn mit offenen, später auch mit geschlossenen Silben. 

Mit Hilfe des Wortstreifens lernen die Kinder prototypische deutsche Wörter schreiben. Der Vokal der ersten betonten Silbe ist orange markiert. Der zweite, blaue Vokal ist in Wörtern mit dem trochäischen Basismuster immer ein «e». Die hervorgehobene Umrahmung der ersten Silbe weist zusätzlich auf deren Betonung hin.

Individualisiertes Lernen

Eine ganze Reihe von Differenzierungsangeboten ermöglicht individualisiertes Lernen in «Deutsch»: Individuell geübt werden kann im Deutschheft, auf den Arbeitsblättern, mit der Übungskartei, den Wortkarten und auf bis zu drei Niveaus auf der Lernplattform.

Auf unterschiedliche Lernziele als Instrument der Differenzierung wird in der Primarschule bewusst verzichtet. Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Primarschule. Alle sollen sie mit einem gleichermassen tragfähigen Instrument für den weiteren Lebens- und Bildungsweg abschliessen können.

Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache bietet «Deutsch» Unterstützung in Form von angepassten Aufgaben und Angeboten.

Lehrwerkteile

Für Schülerinnen und Schüler

Für Lehrpersonen

Zur Verwendung im Unterricht

Downloads

Bestellen
«Deutsch Eins»
«Lehrmittelteile Deutsch Eins»

Spatz «Kiko» und Maus «Molli» führen als Leitfiguren durch die 1. Klasse.

Support