Experimentier-Serie im Magazin «Grosseltern»

Kinder begegnen Natur und Technik

Experimentieren - Folge 14: Fingerspitzengefühl

09. November 2022

Jeder Mensch ist einzigartig. Das zeigt sich bei den Fingerabdrücken, die mit Farbe spielerisch sichtbar gemacht werden und mit Filzstift weiter verziert werden können.

Experimentieren - Folge 13: Sonnendruck

30. August 2022

«Cyanotypie» tönt auch in Erwachsenenohren nach einem komplizierten chemischen Vorgang. Egal, denn in Kürze bedeutet es, die Sonne malt Bilder. Wie cool ist das denn?

Experimentieren - Folge 12: Alles in Butter

28. Juni 2022

Auf dem Brot oder in der Bratpfanne: Butter ist ein wichtiges Lebensmittel, das auch selbst hergestellt werden kann. Im überraschenden Experiment lernen die Enkel viel über Milchprodukte.

Experimentieren - Folge 11: Lange Leitung

29. April 2022

Von der Wiese bis zur Ritze zwischen den Pflastersteinen: Der Löwenzahn ist im Frühling überall. Warum nicht mal aus den Stängeln ein Wasserrohr basteln?

Experimentieren - Folge 10: Wolkengucker

09. März 2022

Warum regnet es? Warum darf ich heute keine kurze Hose anziehen? Viele Kinderfragen drehen sich ums Thema Wetter. Darum: Auf geht's zum Wetterspaziergang.

Experimentieren - Folge 9: Weihnachten liegt in der Luft

05. Januar 2022

Wie riechen Zimtsterne, Tannenzweige oder eine heisse Schokolade? Und können wir Sachen alleine am Geruch erkennen? Probieren wirs aus.

Experimentieren - Folge 8: Auf die Rampe. Fertig. Los!

05. Januar 2022

Die Rutschbahn ist ein beliebtes Kinder-Vergnügen. Doch welche Kräfte wirken, wenn man sich oben hinsetzt und hinunterrutscht? Was hat einen Einfluss darauf, wie schnell man unten ankommt? Physikexperimente auf dem Spielplatz.

Experimentieren - Folge 7: Wunder Wasser

26. August 2021

Die Planschbecken und Seen laden zum Schwimmen ein. Dazwischen fegt ein Sommergewitter übers Land. Wasser ist alltäglich, doch niemals langweilig – zumindest nicht für Kinder. Warum das Spielerische nicht gleich mit einem Experiment verbinden?

Experimentieren - Folge 6: Unter Verschluss

30. August 2021

Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für die neuen Kindergartenkinder eine aufregende Zeit: der Start in den Kindergarten. Was da natürlich nicht fehlen darf, ist das Kindergartentäschli. Auf welche Art lässt es sich öffnen und schliessen? Und wie funktionieren Verschlüsse allgemein?

Experimentieren - Folge 5: Wer schleimt denn da?

26. August 2021

Die Fühler ausgestreckt, das Haus im Gepäck, so kriecht die Schnecke durch unsere Gärten. Aber wie genau bewegen sich Schnecken vorwärts und was fressen sie? Wir bauen ein Terrarium und finden es raus.

Experimentieren - Folge 4: Luft & Liebe

25. August 2021

Ohne sie würde es nicht schneien, Vögel könnten nicht fliegen und wir würden nicht leben: die Luft. Sie ist immer da und doch sehen wir sie nicht. Mit einem kleinen Kapitän und einer Taucherglocke können wir den Druck von Luft spüren, auch wenn sie unsichtbar ist.

Experimentieren - Folge 3: Im Gleichgewicht

30. November 2020

Ob mit einem Buch auf dem Kopf oder einem selbst gebastelten Papiervogel auf dem Finger: Balancieren will geübt sein und hilft, das Phänomen des Gleichgewichts zu verstehen.

Experimentieren - Folge 2: Magnetismus

30. November 2020

Anziehen und Abstossen - Kinder machen schon früh Alltagserfahrungen mit Magneten: Beim Verschliessen ihrer Kindergartentasche oder beim Verschieben der Figuren, die durch unsichtbare Kräfte am Kühlschrank haften. Was steckt dahinter? Eine spielerische Annäherung.

Experimentieren - Folge 1: Fahrzeuge basteln

30. November 2020

Läuft! Wir erfinden das Rad nicht neu, aber wir erklären es – mit dem Bau eines Kartonschachtel-Fahrzeugs.

Support