Rote-Faden-Übersichten

Die Übersichten «Rote Faden» zu «Mathematik Primarstufe» zeigen für jedes Schuljahr auf, welche Aufgaben und Themen mit allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden sollten, da sie zentral für das weitere mathematische Lernen sind. Auf dieser Basis können – je nach individuellem Lernstand der Schülerin oder des Schülers – die mathematischen Kompetenzen ausgebaut, vertieft und gefestigt werden. Hierzu bieten das jeweilige Handbuch, das Themenbuch und die Arbeitshefte zahlreiche Zugänge und Vorschläge, wie die mathematischen Themen weiter bearbeitet werden können.

Der jeweilige «Rote Faden» ermöglicht einen raschen Überblick zu den zentralen Aufgaben der «Grundlagen für alle» und der «Routinen für alle». Dies erleichtert die Unterrichtsplanung auch über die Schuljahre hinweg und zeigt – zusammen mit der jeweiligen Jahresplanung in den 36 Unterrichtswochen – folgende Aspekte auf:

  • die Freiräume zur Individualisierung je nach Lernstand der Schülerin oder des Schülers,
  • die Spielräume im Schuljahr für einen grösseren Zeitbedarf, um ein Thema zu erarbeiten oder um Lerninhalte zu wiederholen,
  • eine Orientierung über die zentralen Lerninhalte, sollten insgesamt nicht genügend Lektionen zur Verfügung stehen.

Die Rote-Faden-Übersichten werden in die digitalen Handbücher sowie laufend in die gedruckten Handbücher integriert und sind zudem alle zum Herunterladen verfügbar.

Beispiel: Rote-Faden-Übersichten zu Mathematik 4 Primarstufe

  • Die Übersicht konzentriert sich auf das zentrale Angebot der «Grundlagen für alle» und der «Routinen für alle», als Basis für ein individuelles Weiterlernen. Sie verweist dazu auf die entsprechenden Seiten im Themenbuch, im Handbuch und auf das Fertigkeitstraining online. 
  • Die Übersicht geht – wie in der Jahresplanung – von 36 Unterrichtswochen pro Schuljahr aus. Die Lücken in der Zählung 1 bis 36 weisen darauf hin, dass Themen gegenüber der Jahresplanung in der «Rote-Faden-Übersicht» nicht aufgeführt sind. Diese Lücken sind mit Pfeilen gekennzeichnet. Ab Mathematik 4 Primarstufe macht ein Pfeil auch darauf aufmerksam, falls nur ein Teil eines Themas hier nicht aufgegriffen wird. 

Ein Thema oder ein Teilthema wird ausgelassen.

Mehrere Themen und/oder Teilthemen werden ausgelassen.

  • Die Farben zeigen die Zuordnung zu den mathematischen Bereichen. Ist in einem farbigen Feld kein explizites Thema (siehe im Beispiel die ersten drei Zeilen) aufgeführt, ist dies ein Lerninhalt, der während des Schuljahrs als übergreifende «Routine für alle» gefestigt werden sollte. 
Support