Arbeitsbuch digital von dis donc!: Vereinfachte Navigation dank Erprobung

Die Arbeitsbücher «dis donc!» 5 und 6 sind neu in einer volldigitalen Version für Schülerinnen und Schüler erhältlich. Vor der Veröffentlichung hat der Lehrmittelverlag Zürich (LMVZ) diese erprobt um sicherzustellen, dass der Lehrmittelteil für Schülerinnen und Schüler verständlich und praktikabel ist. Die Erkenntnisse aus der Erprobung wurden anschliessend umgesetzt und flossen auch in das bereits existierende Arbeitsbuch für Lehrpersonen ein.

Funktioniert das Arbeitsbuch von «dis donc!» auch als komplett digitalisierte Version? Die Antwort ist Ja. Eine zweistufige Testphase hat die Unterrichtstauglichkeit des Arbeitsbuchs «dis donc!» 5 digital für Schülerinnen und Schüler bewiesen: In den involvierten Klassen gab es guten, interessanten und motivierenden Unterricht – und Spass war auch dabei.

Vorher-nachher: vereinfachte Navigation

In der Erprobungsversion (Bild oben) war die Navigation zweigeteilt: in eine horizontale Top-Navigation und eine vertikale Side-Navigation. Die Side-Navigation konnte abgerufen werden über den in der Top-Navigation platzierten sogenannten Burger (das kleine Symbol links mit drei Querbalken). Die Trennung der Navigation auf zwei Ebenen hat sich in der Testphase als Nachteil erwiesen. Zudem kannten nicht alle Schülerinnen und Schüler den Burger und dessen Bedeutung.  


Aufgrund der Rückmeldungen entschieden die Verantwortlichen des Projektteams nach dem Usability-Test und der Erprobung, die Top-Navigation in die Side-Navigation zu integrieren. Die Trennung der Navigationsebenen wurde dadurch aufgelöst. Die Gesamtnavigation ist durch die Zusammenführung logischer geworden. Wobei die Unités und die Kapitel-Auswahl bei dieser Zusammenfassung bewusst auch weiterhin separat aufgeführt werden, um ein schnelleres Navigieren innerhalb einer Unité zu ermöglichen. Zusätzlich ist nun auch das Blättern innerhalb einer Unité möglich, ohne den Burger zu benutzen. Man blättert also von Aufgabe zu Aufgabe, kommt mit Pfeilen einfach vorwärts oder auch wieder zurück. 

Aufgrund der Testphase wurde auch die Burger-Funktion mit «Menü» angeschrieben. Die Suchfunktion wechselte den Platz nach rechts oben und bleibt jetzt immer sichtbar. Das Resultat all dieser Anpassungen: Die einzelnen Elemente und Aufgaben sind besser auffindbar, die Navigation hat sich bedeutend vereinfacht.  

Übungen übersichtlich gesammelt

Die interaktiven Übungen waren in der Erprobungsversion des digitalen Arbeitsbuchs schwer zu finden, weil sie wie im Buch oft am Ende der Seite integriert waren. Neu gibt es eine eigene Seite unter «En route» mit einer übersichtlichen Sammlung aller «Pour s’entraîner»-Übungen einer Unité.

Die Schülerinnen und Schüler können in digitale Notizzettel schreiben, Text markieren und Lücken ausfüllen. Die meist haptische Aufgabe aus der Tâche lässt sich fotografisch festhalten. Zudem ist es möglich, auch in Bilder Text einzufüllen.

Version für Lehrpersonen ebenfalls verbessert

Die Erkenntnisse aus der Testphase flossen auch in das Arbeitsbuch digital für Lehrpersonen. Die obengenannten Interaktionsmöglichkeiten sind nun auch für sie verfügbar. 

Um den Unterricht auch mit digitalen Medien souverän zu moderieren, bietet das Lehrmittel den Lehrpersonen einen speziellen «langage de classe»-Wortschatz für digitales Arbeiten. Zum Beispiel «Startet euren Browser und navigiert zu digital.lmvz.ch». 

Ganz allgemein zum Starten schafft eine Einstiegsübung einen ersten Überblick. Sie enthält wichtige Informationen zum Aufbau des Lehrmittels sowie medienspezifische Eigenschaften für den Start mit dem Arbeitsbuch digital für Schülerinnen und Schüler. 

Digitale Produkte: konstante Weiterentwicklung

Das Fazit aus der zweiteiligen Testphase: Dort, wo Verbesserungsbedarf bestand, wurden die Inputs aus der Praxis aufgenommen und umgesetzt, sodass für Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrpersonen nun ein Lehrmittel zur Verfügung steht, das guten Unterricht ermöglicht. An beiden Versionen, jener für Schülerinnen und Schüler und jener für Lehrpersonen, bleibt der LMVZ dran, die Produkte werden vom Team «Digitale Medien» gepflegt und weiterentwickelt. 

Support