«Wovon ist die Grösse des Fettflecks abhängig?»
Wie zum Beispiel das «Milchexperiment» aus «NaTech 7», bei dem mit Reinbenzin aus verschiedenen Milchsorten wie Vollmilch, Milchdrink oder Magermilch das Milchfett extrahiert wird. Claudia Randegger führt das Experiment gemeinsam mit Thomas Knobloch von der Sekundarschule Allmend in Meilen durch und bespricht mit ihm die Auswertungsfragen aus dem Arbeitsheft – wie zum Beispiel «Warum schwimmt das Benzin auf der Milch?» oder «Wovon ist die Grösse des Fettflecks abhängig? ». Knobloch betont: «Es sind doch genau solche Experimente, mit denen die Chemie erlebbar gemacht werden kann. Und mit jedem Experiment, das die Schülerinnen und Schüler durchführen, bleibt etwas hängen.» Das vielfältige Angebot an praktischen Tätigkeiten sei ein Grund, weshalb ihm das neue NaTech-Lehrmittel zusage.
Kein Kochbuch mit Rezepten zum Nachkochen
Im Vertiefungskurs erläutert Felix Weidele den Aufbau des Lehrmittels und das Zusammenspiel des Grundlagenbuchs, der Arbeits- und Onlinematerialien anhand von thematischen Beispielen wie der Chromatografie oder der Dichte. Er zeigt auf, wo die theoretischen Grundlagen sowie ergänzende Angebote und Experimente zu finden sind. Zudem schildert er die Gedanken und Ideen, die «NaTech 7–9» zugrunde liegen. Man habe das Lehrmittel ganz bewusst nicht als Kochbuch konzipiert, deren Rezepte man Punkt für Punkt nachkochen könne. Vielmehr solle es eine Hilfestellung für den Unterricht sein, das Anregungen liefert und verschiedene Zugänge ermöglicht. So komme Chemie denn auch nicht nur in den einschlägigen Chemiekapiteln wie «Arbeiten im Labor» vor, sondern spiele im Sinn des fächerübergreifenden Unterrichts auch bei Themen wie dem Stoffwechsel eine Rolle.