«Design-Studio» auf einen Blick

«Design-Studio», das neue rein digitale TTG-Lehrmittel für die 1. bis 3. Klasse der Sekundarstufe I, ermöglicht Lernenden die Umsetzung ihres eigenen Gestaltungsprojekts – selbstständig und in ihrem Tempo.

Die zehn Projekte, von denen sechs im technischen und vier im textilen Bereich angesiedelt sind, gliedern sich in eine Vielzahl von Teilschritten mit zahlreichen Aufträgen. Allein im Projekt «Mein Sweatshirt!» führen 18 Links tiefer ins Thema.

«Design-Studio» weist ebenso eine grosse Anzahl an Video-Tutorials, Foto-Tutorials und weiteren Unterrichtshilfen auf. Bestellen Sie zum Hereinschnuppern eine Testlizenz, während der Sie sich «Design-Studio» in aller Ruhe für 3 Monate ansehen können. Bei Fragen hilft unsere Lehrmittelberatung.


10 Projekte - vielseitige Möglichkeiten

für Schülerinnen und Schüler

  • Sport-Style
  • DIY - Dein Kleinmöbel
  • Stromlinienform
  • MaschinenHacks
  • Die kleine Fabrik
  • Dein Sweat-Shirt!
  • Mein Style
  • Textil-Design
  • Illuminator
  • Der Elektroflitzer

Das Projekt «Dein Sweatshirt!» starten

Das Projekt bietet klassisches Basiswissen wie etwa den Umgang mit Schnittmustern und das Berechnen der nötigen Materialien. Weiterhin gibt es auch Hintergrundinformationen wie Modegeschichte, globalen Produktionsbedingungen oder möglichen Berufs- und Studienzielen im Textilbereich. Die einfache Struktur des Lehrmittels ermöglicht einen flexiblen und intuitiven Umgang mit den Inhalten. 

Mittels rezeptartig aufbereiteten Auftragstexten werden die Lernenden durch die einzelnen Projektschritte geleitet, zahlreiche Lesetexte dienen der Vertiefung und Erweiterung des Wissens.

Auf Projektebene arbeiten

Befinden sich die Schülerinnen und Schüler in einem ausgewählten Projekt, erwartet sie eine Projektübersicht, welche eine Einführung und die Forschungsaufträge bzw. einzelne Projektschritte aufzeigt.

Die Lehrperson kann als Coach agieren und bei weiteren Fragen unterstützen.  Im Projektauftrag von «Mein Sweatshirt!» können sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit den Stoffoberflächen und deren Gestaltung auseinandersetzen. 

Mit einem Klick auf die einzelnen Projektschritte bzw. Anweisungen öffnen sich weitere Informationen, die bei Bedarf selbständig durchgegangen werden können. Die einzelnen Projektschritte sind miteinander verlinkt oder mit weiterführenden Dokumenten hinterlegt, damit die Informationen und Aufträge recherchiert werden können.

Der Hinweis auf ein Video-Tutorials ist z.B. direkt sichtbar und mit einem Klick können sich die Schülerinnen und Schüler erste Schritte selbständig erarbeiten.

Video-Tutorials ergänzen die einzelnen Projektschritte

Die einzelnen Schritte sind im dem Video-Tutorial "Motive platzieren" so beschrieben, dass die Schülerinnen und Schüler selbst einen Eindruck bekommen, wie in dem Projekt fortgefahren werden kann: https://youtu.be/Flm5osGF8Eg

Die einzelnen Schritte sind in den Tutorials beschrieben und vertont. Hier das Video-Tutorial zu "Dehnbare Nähte": https://youtu.be/JGxS2kmVlhM

Eine Vielzahl weiterer Video-Tutorials zeigen deutlich und anschaulich erklärt einfache bis komplexere Schritte auf, weitere Beispiele sind hier zu finden:
Holzteile markieren
Seitenschneider 
Metall trennen 
Programmieren mit Scratch 

Stromlinienform: Das Foto-Tutorials zeigt die Details

Ergänzt werden die Video-Tutorials durch ein Vielzahl an Foto-Tutorials. Dieser können eine Übersicht über die benötigen Materialien für eine Projekt zeigen oder anschaulich machen, wie einzelne Schritte aussehen können. Hier Beispiele aus dem Projekt "Stromlinienform".

Design-Studio zeigt ebenfalls auf, welche Werkzeuge und welches Zubehör für die anstehenden Projekt-Schritte benötigt werden:

Illustrations-Tutorial im Projekt "Elektro-Flitzer"

Um die Bremsanlage gemeinsam zu montieren, arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit diesem Tutorial. Es zeigt Schritt für Schritt wie die Bremse am Chassis angebracht und auf das Hinterrad ausgerichtet wird.

Fazit: Der Strauss von Unterrichtsideen kommt gut an

Im Unterricht kommen Fragen nach Trends oder die Wahrnehmung von Farben bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Für das Projekt «Mein Sweatshirt!» hat sich gezeigt, dass die gegenseitige Farbberatung viel Spass bereitet, das Durchstöbern von Modeheften nach Tipps für ein Shooting motivierte die Schülerinnen und Schüler zusätzlich. 

Für jedes Projekt gilt: Alle Projektschritt werden dokumentiert, Bilder und Notizen kommen ins Arbeitsjournal, als Ergänzung zur Reflexion des Auftrags:

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