«dis donc! gymnase»

Französisch im Langzeitgymnasium

dis donc! gymnase

Das 2023 erschienene Lehrwerk «dis donc! gymnase» für die 1. und 2. Klasse des Langgymnasiums ist aufgaben- und kompetenzorientiert. Komplexität und Verarbeitungstiefe der stufengerechten Lernarrangements entsprechen den Bedürfnissen des Untergymnasiums.

 

 «dis donc! gymnase» ist ein Kooperationsprodukt der Lehrmittelverlage Zürich und St. Gallen.

 

Wer braucht «dis donc! gymnase»?

«dis donc! gymnase» ist spezifisch konzipiert für die 1. und 2. Klasse von Langzeitgymnasien oder den Leistungszug «P» der Sekundarschule. Es ist eine Ergänzung zur Lehrmittelreihe «dis donc!», die auf Volksschulstufe in vielen Kantonen der Deutschschweiz erfolgreich eingesetzt wird. «dis donc! gymnase» gewährleistet einen passgenauen Anschluss an «dis donc! 6» für die Primarstufe, kann aber ebenso gut eingesetzt werden, wenn in der Primarschule mit einem anderen Lehrmittel gearbeitet wurde.

Erscheinungstermine

Die Lehrmittelreihe «dis donc! gymnase» ist mit «dis donc! gymnase 2» auf das Schuljahr 2023/2024 vollständig erschienen.

«dis donc! gymnase» stellt Bezüge zu anderen Sprachen her und fördert die Bewusstheit für die sprachliche Vielfalt. Vorwissen und bereits bekannte Vorgehensweisen und Lernstrategien aus anderen Sprachen werden in «dis donc! gymnase» aufgenommen, angewendet und erweitert. Das Lehrmittel leistet einen Beitrag zur funktionalen Mehrsprachigkeit. Dies bedeutet, dass die Lernenden sich in unterschiedlichen Kontexten sprachlich angemessen verständigen und sich an interkulturellen Interaktionen beteiligen können.

Unterrichten mit «dis donc! gymnase»

Die Aufgaben in «dis donc! gymnase» sind wirklichkeitsnah konzipiert. Sie vernetzen verschiedene Kompetenzbereiche miteinander und sind mit authentischem Inputmaterial verknüpft. Die klare Unité-Struktur ermöglicht den Jugendlichen selbständiges Arbeiten. Die Tâche als attraktive Schlussaufgabe jeder Unité, wird individuell oder in Gruppen erarbeitet und motiviert die Lernenden, sich auf Französisch auszudrücken.

 

Didaktisches Konzept

 

Die Lehrwerkteile

«dis donc! gymnase» deckt mit wenigen Lehrwerkteilen alle Bedürfnisse ab. Den Lernenden steht pro Schuljahr ein Arbeitsbuch, bestehend aus je zwei Semesterbänden, zur Verfügung. Die Lösungen sind darin enthalten.

«dis donc! gymnase» im Kundenmagazin «einblick»

Das Lehrwerk baut auf authentischem Inputmaterial auf. Dieses besteht aus Lesetexten – beispielsweise Artikel aus Jugendmagazinen oder aus dem Internet –, aus Hördokumenten oder Filmbeiträgen zu Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Das Inputmaterial ist nicht oder nur geringfügig didaktisiert. Die spannenden Inhalte aus der Lebenswelt der Jugendlichen, wie etwa Freundschaft, Sport oder Reisen regen die Lernenden an, sich mit den Inputs auseinanderzusetzen und sich zu äussern. Dies stärkt den Aufbau echter produktiver Kompetenzen.

Zu einem vollständigen Beurteilungsprozess gehören Formen von Selbst-, Peer- und Fremdevaluation. «dis donc! gymnase» greift regelmässig auf diese drei Beurteilungsformen zurück. Die Beurteilung erfolgt kriterienorientiert und transparent. Sie bezieht sich auf die vorgegebenen oder selber definierten Lernziele. Dabei wird der formativen und der summativen Beurteilung Rechnung getragen.

Die Aufgaben in «dis donc! gymnase» sind wirklichkeitsnah konzipiert. Sie vernetzen verschiedene Kompetenzbereiche miteinander und sind mit authentischem Inputmaterial verknüpft. Die klare Unité-Struktur ermöglicht den Jugendlichen selbständiges Arbeiten. Die Tâche als attraktive Schlussaufgabe jeder Unité wird individuell oder in Gruppen erarbeitet und motiviert die Lernenden, sich auf Französisch auszudrücken.

«dis donc! gymnase» bietet vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung, um auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Lernenden eingehen zu können. Schülerinnen und Schüler lernen und repetieren auf bis zu drei Niveaus. Diejenigen mit Französisch als eine ihrer Muttersprachen oder sehr hohem Leistungsniveau können mit speziellen Activités bilingues gefördert werden. Diese erweitern beispielsweise das Thema der Unité um einen spannenden Aspekt und können in eine Präsentation vor der Klasse münden. So profitieren alle und der Französischunterricht wird noch abwechslungsreicher.

Lieder und Lernspiele sind motivierende Sprechanlässe und unterstützen den Lernerfolg. Deshalb sind sie ein zentraler Bestandteil von «dis donc!». In «dis donc! gymnase» finden sich Lieder verschiedener frankophoner Künstler, die bei Jugendlichen populär sind.  

Support