Die Standortbestimmung «Stellwerk» erlaubt einen sozialen Vergleich mit der Jahrgangsstufe. Die Testergebnisse werden in Beziehung gesetzt zu den Ergebnissen der anderen Schülerinnen und Schüler des gleichen Jahrgangs. Darüber hinaus gibt die Standortbestimmung wichtige kriteriale Rückmeldungen.
Bei den Orientierungstests ist das Hauptaugenmerk auf den Kompetenzbereich gerichtet. Bei der Standortbestimmung wird einerseits der durchschnittliche Gesamtwert im Fachbereich ausgewiesen und andererseits sind die Werte in den geprüften Kompetenzbereichen ersichtlich. Der Lernfortschritt kann über den gesamten Zyklus verglichen und dokumentiert werden. Die Ergebnisse der Standortbestimmung stehen sowohl der Lehrperson als auch der entsprechenden Schülerin, dem Schüler zur Verfügung.
Stellwerk 8
Stellwerk 8 ist ein Instrument zur Standortbestimmung, das seit dem Schuljahr 2010/11 im Kanton Zürich in der 8. Klasse obligatorisch durchgeführt wird. Es misst die individuelle Leistung der Schülerinnen und Schüler in den getesteten Fachbereichen und generiert ein individuelles Leistungsprofil. In einem gemeinsamen Standortgespräch werden die Testergebnisse diskutiert und mit den Eltern und den Schülerinnen und Schülern die individuellen Ziele und Schwerpunkte für die 3. Sekundarklasse vereinbart.
Stellwerk 8 ist im Hinblick auf die Einführung des Lehrplans 21 in der Sekundarstufe I überarbeitet worden und steht seit dem Schuljahr 2019/20 als neuer Stellwerktest 2.0 zur Verfügung – integriert in Lernpass plus oder separat erhältlich.
Für die 1. und 3. Klasse der Sekundarstufe I sind mit Stellwerk 7 und Stellwerk 9 ebenfalls Stellwerktests verfügbar - ebenfalls entweder integriert in Lernpass plus oder als Einzelartikel.