Digitaler Unterricht in Bülach

Mathematik auf Sekundarstufe

Digitale Lehrmittel

Seit rund eineinhalb Jahren können Sekundarlehrerinnen und -lehrer im Fach Mathematik nicht nur mit Online-Übungen arbeiten, sondern auch mit digitalen Themen- und Handbüchern. Ein Einblick in den Mathealltag und ein paar Anwendungstricks.

Im Schulhaus Hinterbirch, in der Sekundarschule Bülach arbeitet Emanuel Matter an den letzten Vorbereitungen zur nächsten Mathematik stunde. Er unterrichtet seit bald fünf Jahren und leitet parallel zwei Sek-A-Klassen. Algebra war schon immer sein Lieblingsfach. In der Schule stehen für die Lernenden ein paar Tablets zur Verfügung, aber nicht überall. Seit es digitale Lehrmittelteile zu «Mathematik 1-3 Sekundarstufe» gibt, nutzt Matter das digitale Themenbuch und digitale Handbuch. Im Juni 2016 hat er an der Informationsveranstaltung des Lehrmittelverlags Zürich teilgenommen. Er ist an der Schule als IT-Administrator eingetragen, da er neben seiner Lehrtätigkeit auch für Informatik und die Benutzerverwaltung verantwortlich zeichnet. Die Leitung hat im Schuljahr 2016/2017 für 10 Lehrpersonen und 120 Schülerinnen und Schüler Lizenzen eingelöst. Für das Folgejahr wurden sie auf 20 bzw. auf 160 aufgestockt. Sobald die Jugendlichen die digitalen Lehrmittel benötigen, werden sie ihnen gezeigt und erklärt. Die Schule bietet für alle Schülerinnen und Schüler Arbeitsplätze, somit ist niemand benachteiligt, falls die Infrastruktur zu Hause nicht vorhanden wäre.

Support