«Logbuch»

Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften

Logbuch

Mit «Logbuch» wurde ein neues Primarschul-Lehrmittel für die gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft geschaffen.

Das neue «Logbuch» – aus der Praxis, für die Praxis!

«Logbuch 3–6» deckt den gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft ab: Das heisst, die inhaltliche Perspektive «Räume, Zeiten, Gesellschaften» wird umfassend behandelt, und von «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» werden die einschlägigen Kompetenzen thematisiert. «Logbuch 3–6» hat diese Lücke im 2. Zyklus im Fachbereich NMG zum Frühjahr 2024 mit dem Erscheinen von «Logbuch 6» geschlossen. Für 2026/2027 werden zwei Bände für die 1. und 2. Klasse der Primarschule erscheinen.

«Logbuch 3-6» bietet die Basis für künftiges geschichtliches, geografisches, politisches und wirtschaftliches Lernen

«Logbuch» unterstützt die Schülerinnen und Schülern der 3. bis 6. Klasse darin, sich eine grundlegende gesellschaftliche Bildung und eine basale Gesellschaftsreife in einer zunehmend digitalisierten Welt anzueignen. «Logbuch» unterstützt Lehrpersonen darin, den Lernenden einen kompetenten Umgang mit den gesellschaftswissenschaftlichen Aspekten gemäss Lehrplan 21 zu vermitteln. Ausgangspunkt für das Lehrmittel ist die gelingende Praxis im Schulalltag. Auf dieser Grundlage und mit diesem Ziel ermöglicht das «Logbuch» guten Unterricht.

Modernes Lehrmittel für die Primarstufe

«Logbuch 3-6» bietet pro Schuljahr Material für rund 50 von möglichen 80 Jahreslektionen im gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Es ist unterrichtsleitend und deckt alle Kompetenzen der Stufe ab. Daneben lässt es genügend Freiraum für eigene Ergänzungen und Unterrichtsideen. Eine grosszügige, kindgerechte Gestaltung führt sicher durch die Themen und ermöglicht ein reibungsloses Zusammenspiel von gedruckten und digitalen Lehrwerkteile.

4 x 4 – ein kompakter Aufbau in «Logbuch 3-6»

«Logbuch 3-6» thematisiert acht gesellschaftliche Grundbedürfnisse von Menschen: Essen, Kleidung, Wohnen, Reisen, Arbeit, Freizeit, Kommunikation, Sicherheit.

Die acht Grundbedürfnisse werden nach dem Prinzip des spiraligen Lernens und unter Berücksichtigung der raschen kindlichen Entwicklung zwischen dem 3. und 6. Schuljahr zweimal thematisiert: Im ersten Durchgang durch die acht Grundbedürfnisse in der 3. und 4. Klasse dominiert die unmittelbare Anschauung. Im zweiten Durchgang in der 5. und 6. Klasse werden zu den gleichen Themen abstraktere zeitliche, räumliche und politische Dimensionen eröffnet. Entlang der gesellschaftlichen Grundbedürfnisse begegnen die Lernenden den fachspezifischen geografischen, historischen, politischen und wirtschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungs- weisen sowie ausgewähltem Kulturerbe. Das auf diese Weise erworbene Können und Wissen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich in unserer Gesellschaft besser zurechtzufinden.

Lehrwerkteile

Downloads

Support