«Deutsch», das neue Lehrmittel vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I

Illustrationen, die mehr als schmücken

Fünf Teams arbeiten intensiv an der inhaltlichen und gestalterischen Entwicklung des neuen Lehrmittels «Deutsch» für alle Zyklen. Die Illustrationen und die Gestaltung sind bereits ausgewählt. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Liefert Gesprächsstoff für den Unterricht: eine Illustration aus dem Erprobungsmaterial «Deutsch» für die 1. Klasse.

Welche Tageszeit ist es? Was machen die Kinder auf dem Bild? Diese Fragen gehören zu einer doppelseitigen Illustration im Erprobungsmaterial des Lehrmittels «Deutsch» für die 1. Klasse. Die Zeichnungen zeigen Situationen, die die Schülerinnen und Schüler kennen und in die sie sich hineinversetzen können. Und regen so zum Nachdenken, zum Formulieren, zum Beschreiben und zum Erzählen an. 

Ein wichtiger Bestandteil des Lehrmittels
«Die Illustrationen sind weit mehr als schmückende Elemente. Vielmehr stellen sie einen wichtigen Bestandteil des neuen Lehrmittels dar – und zwar für alle Zyklen», sagt Nicholas Ditzler, Leiter Herstellung des Lehrmittelverlags Zürich. Während die Illustrationen für den Kindergarten und die 1. Klasse kindlich verspielt sind, werden sie im Zyklus 2 comicartiger und im Zyklus 3 vielschichtiger und auch spärlicher eingesetzt. «Wie der Inhalt, wachsen auch die Gestaltung und die Abbildungen stufengerecht mit.»

Poetische Illustrationen mit Witz


«Um über alle Zyklen ein harmonisches und dennoch altersstufengerechtes Gesamtbild zu gewährleisten, hat der Lehrmittelverlag Zürich Illustrationswettbewerbe durchgeführt und sich pro Zyklus für einen Illustrator entschieden. Der Auswahlprozess erfolgte dabei nach klar festgelegten Kriterien. Dazu gehören zum Beispiel die Zielgruppenansprache, die Anmutung und die Verständlichkeit der Zeichnungen. Den Entscheid für den Kindergarten und die 1. Klasse fasst Nicholas Ditzler so zusammen: «Uns hat die Arbeit von Silvan Borer besonders überzeugt, da sie unverkennbar, unerwartet, witzig, poetisch und trotzdem verständlich ist. Auch sind die Leitfiguren wahre Sympathieträger, in die sich die Kinder gut hineinversetzen können.» Der Spatz und die Maus übernehmen etwa die Aufgabe, die Kinder zu motivieren, herausfordernde Aufgaben in Angriff zu nehmen. Oder sie führen in Aufgaben ein und geben den Schülerinnen und Schülern
Feedback.

Gut orientiert auf allen Stufen
Ebenfalls bereits ausgewählt ist die Gestaltung für alle Zyklen. Auch dazu hat der Lehrmittelverlag Zürich einen Wettbewerb veranstaltet und sich für ein Gestaltungsbüro entschieden. «Uns ist es bei der Gestaltung wichtig, dass das Konzept über alle Bände funktioniert – sei dies grundsätzlich vom Stil her, aber auch in Bezug auf die Typografie, das Farbkonzept oder die Lesbarkeit der Symbole», erklärt Ditzler. Ein besonders wichtiger Aspekt bei der Gestaltung sei zudem die Orientierung, die ein Lehrmittel geben müsse. So sollen sich die Schülerinnen und Schüler dank einem klaren Aufbau und einer durchdachten Seitengestaltung auf jeder Stufe gut im Lehrmittel zurechtfinden.

Digital mitgedacht – von Anfang an
Und selbstverständlich wird bei der Entwicklung von «Deutsch» ein besonderes Augenmerk auf die digitalen Medien gelegt. «Wir denken diese von Anfang an mit», betont Nicolas Brandenberg, Leiter Digitale Medien des Lehrmittelverlags Zürich. So beinhaltet denn auch das Erprobungsmaterial für die 1. Klasse die gesamte Palette an interaktiven Übungen und einen Erklärfilm zur Verwendung der Schreibtabelle – der Spatz und die Maus haben auch dort ihren Auftritt.

Der Spatz und die Maus führen als Leitfiguren durch die 1. Klasse.

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