Freizeit im Diagramm
Wie zum Beispiel mit der nächsten Aufgabe, welche die Schülerinnen und Schüler gerade erhalten. Sie sollen sich überlegen, wie sie ihre Freizeit verbringen, dann maximal fünf Freizeitaktivitäten wählen, den ungefähren Zeitanteil dieser Aktivitäten bestimmen und dazu ein Kreisdiagramm zeichnen. Die Beschäftigungen wie Sport, Freundinnen und Freunde treffen, aber auch Hausaufgaben machen oder ausruhen sind schnell notiert. Doch wie passen diese nun in den Kreis? Welche Hobbys nehmen welchen Anteil in Anspruch? Stellt der Kreis einen ganzen Tag dar oder nur die für die Freizeit verfügbare Zeit? Solche Fragen werden an den Tischen leise diskutiert, während jede Schülerin, jeder Schüler ein eigenes Diagramm zeichnet. Wer fertig ist, arbeitet im Arbeitsheft weiter. Die Lektion führt vor Augen, wie vielfältig mit «Mathematik Primarstufe» gelernt werden kann: gemeinsam, miteinander und selbstständig.