Q&A

 

Warum stehen die Grundformen der Verben auf den Lexicards ohne «to», wie das sonst üblich ist?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • es gibt neben dem Infinitiv mit «to» auch die Grundform ohne «to» («I want to do it / I can do it»)
  • Hilfsverben können nicht von einem «to» begleitet sein, sind aber trotzdem Verben
  • im Wörterbuch erscheinen die Verben auch ohne «to», in alphabetischer Reihenfolge
  • Aus dem Beispielsatz auf der Rückseite der Lexicard wird deutlich, dass das Schlüsselwort ein Verb ist

Gibt es organisatorische Tipps für den Gebrauch der Task Cards?

Es empfiehlt sich, den Schülerinnen und Schülern nur ein Scenario aufs Mal abzugeben, zum Beispiel in einem Sichtmäppchen. Dieses kann sogar als Buchzeichen ins Explorers Book gelegt werden und die Cards sind dort gut aufgehoben. Wenn ein Scenario bearbeitet ist, werden die Cards so zurück in die Box gelegt, dass sie für den Nächsten Einsatz wieder bereit liegen.

Welche Bedeutung hat das Schreiben beim Englischunterricht mit Explorers?

Schreiben dient hauptsächlich als Unterstützung für das Sprachlernen und die Auseinandersetzung mit dem Thema. So werden die Schülerinnen und Schüler oft aufgefordert,  Wörter und Sätze abzuschreiben, oder sich kurze Notiten zu machen. Sie werden dabei vom Lehrmittel mit möglichen Satzanfängen und Satzbautafeln unterstützt. Abgestimmt auf Stellenwert des Schreibens wird die informative Funktion eines geschriebenen Textes höher gewichtet als eine maximale Fehlerfreiheit.

Ältere Schülerinnen und Schüler werden ihre Texte zunehmend noch einmal überarbeiten. Dabei empfiehlt es sich, dass ihre Entwürfe von Mitschülerinnen bzw. Mitschülern und der Lehrperson gegengelesen werden.