Kompetenz- und handlungsorientiert
In den neuen Lehrmitteln für Natur und Technik werden die Themengebiete Biologie, Chemie, Physik und allgemeine Naturwissenschaften behandelt. Vom Kindergarten bis Ende der Sekundarschule bauen Lernende ihre Kompetenzen in diesen Themenbereichen auf, indem sie sich mit alltäglichen naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen auseinandersetzen. Das beginnt im Kindergarten sehr spielerisch und wird in den folgenden Jahrgangsstufen auf höherem Niveau fortgesetzt. Heute will Aylin Schläpfers Klasse anhand eines Experiments mit Kresse herausfinden, was mit einem Baum passiert, der den ganzen Winter über Streusalz ausgesetzt ist. Die Aufgabe zum Experiment liefern die Arbeitsmaterialien. Favio liest sie laut vor. Er liest flüssig, ohne über Begriffe oder Sätze zu stolpern. Die Sprachwissenschaftlerin und Sprachdidaktikerin Claudia Schmellentin hat für das Lehrmittel ein Konzept zur sprachbewussten Umsetzung entwickelt. In den Texten verwenden die Autorinnen und Autoren beispielsweise immer dieselben Begrifflichkeiten und achten auf eine einfache und verständliche Sprache. Für das Experiment haben die Schülerinnen und Schüler je drei PET-Flaschen mitgebracht. Sie befüllen alle mit Wasser, einer Flasche wird zusätzlich ein wenig Salz beigegeben, der dritten Flasche viel Salz. In Zweiergruppen füllen die Jugendlichen drei Schalen mit Erde und streuen Kressesamen darauf. Dann wird je eine Schale mit normalem, mit leicht und mit stark salzhaltigem Wasser gegossen. Nun werden die Lernenden einige Tage beobachten, was geschieht, und ihre Beobachtungen und ihr Vorgehen in einem Protokoll festhalten.